Dr. Rainer Wild-Stiftung

Die Dr. Rainer Wild-Stiftung ist eine der führenden Wissensplattformen für den interdisziplinären, wissenschaftlichen Austausch zum Thema "Gesunde Ernährung".

Gesunde Ernährung als Lebensprinzip

Der Unternehmer und Wissenschaftler Prof. Dr. Rainer Wild hat sich aufgrund seiner Ausbildung und seiner beruflichen Tätigkeiten sein Leben lang mit dem Thema Ernährung beschäftigt. 1991 gründete er die nach ihm benannte Stiftung mit dem Willen, eine ausgewogene und gesunde Ernährung in der westlichen Gesellschaft zu fördern. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass viele Krankheiten auf eine falsche Ernährung zurückzuführen sind. Die Dr. Rainer Wild-Stiftung hat sich dabei bewusst für eine umfassende Bearbeitung des Themas Ernährung entschieden – das heißt für einen breiteren Zugang, als es üblich ist und für eine Zusammenführung von Denk- und Arbeitsweisen, die häufig getrennt sind. Denn nur so lässt sich die gesamte Tragweite gesunder Ernährung erfassen.

Um eine möglichst große Wirkung zu erzielen, richtet sich die Stiftung an Fachleute, Wissenschaftler und andere Multiplikatoren. Ihre Arbeit ist durch Wissenschaftlichkeit, Verantwortung und Souveränität geprägt.

Die Dr. Rainer Wild-Stiftung ist eine unabhängige, gemeinnützige und operativ tätige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie stellt sich dem öffentlichen Anliegen nach Transparenz und handelt nach den Grundsätzen guter Stiftungspraxis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Die Stiftung ist als Alleinerbin von Prof. Dr. Rainer Wild eingesetzt. Dadurch ist ihre langfristige Zukunft gesichert.

ZUR STIFTUNG

Veranstaltungsankündigung

 

Aktuelle Nachrichten

Auch in diesem Jahr gastierte die Summer School des Heidelberger Institute for Global Health (HIGH) im Conference Center am Standort der Dr. Rainer Wild-Stiftung. Professorin Ina Danquah (HIGH) begrüßte 18 internationale Gäste zur fünftägigen Lehrveranstaltung unter der Überschrift „Trends in Nutrition Epidemiology“. Referierende aus verschiedenen Bereichen der Ernährungsepidemiologie gestalteten eine ertragreiche Lernatmosphäre. Gruppenaktivitäten mit Präsentationen und eine Exkursion zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion in Heidelberg machten die Veranstaltung komplett.

Quelle: Christian Leibig

Das 27. Heidelberger Ernährungsforum fand am 22. und 23. September 2023 nach dreijähriger Online-Ausgabe wieder am Standort der Dr. Rainer Wild-Stiftung in Heidelberg statt. Mit dem diesjährigen Ernährungsforum rief die Stiftung das Thema „Mehrheiten und Wahrheiten. Gewissheit im Ernährungskontext“ auf die Agenda der beiden Veranstaltungstage. Die Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leitung der Stiftung, Dr. Silke Lichtenstein, durfte über 50 Teilnehmende im Conference Center willkommen heißen.

Der Heidelberger Unternehmer, Stifter und Wissenschaftler Prof. Dr. Rainer Wild feiert am 24. Mai seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass weiht er ein Mitarbeiter-Casino für seine Unternehmensgruppe in Wieblingen ein. Das Gebäude, das von dem renommierten Schweizer Architekten Max Dudler konzipiert wurde, soll künftig der Belegschaft sowie Besucherinnen und Besuchern als Treffpunkt, Tagescafé und Co-Working-Space dienen.

 

Zuletzt veröffentlichter wissenschaftlicher Artikel

Consumer awareness of food waste, best before dates and food appreciation – a model project in the food retailing sector

Jana Olivia Dreyer, Silke Lichtenstein, Eleonore A. Heil

 

British Food Journal, Vol. 124 No. 13, pp. 81-92
 

Food Well-Being

Mit der zweiten Neuerscheinung des Jahres veröffentlicht die Dr. Rainer Wild-Stiftung im Tagungsband Food Well-Being die Inhalte des 24. Heidelberger Ernährungsforums. Das Konzept Food Well-Being ist ein engagierter wissenschaftlicher Ansatz aus der Verhaltensökonomik, das als holistisches Modell viele Parallelen zum Leitbild der Dr. Rainer Wild-Stiftung aufweist.

BESTELLFORMULAR

ZUM BUCHTIPP