Historie der Dr. Rainer Wild-Stiftung

Der Heidelberger Unternehmer und Wissenschaftler Prof. Dr. Rainer Wild gründete 1991 die nach ihm benannte Stiftung.

Die Stiftung in Zahlen

Die Dr. Rainer Wild-Stiftung hat es aufgrund ihrer wissenschaftlich fundierten Arbeit geschafft, als kompetenter Ansprechpartner im Ernährungsbereich wahrgenommen zu werden – von Wissenschaft, Wirtschaft, Fachwelt und der Politik. Das zeigt alleine schon die steigende Zahl an Anfragen für Vorträge, Interviews und Stellungnahmen.

Ein Blick zurück zeigt die Erfolge: Insgesamt hat die Stiftung in den 25 Jahren zwischen 1991 und 2016 neben einer Vielzahl an Fachartikeln, Themenpapieren und Heften insgesamt 25 Bücher veröffentlicht und zahlreiche Fachvorträge gehalten. Im Jubiläumsjahr fand zum 20. Mal das Heidelberger Ernährungsforum statt – eine inzwischen im Ernährungsbereich etablierte Tagung für Fachleute und Multiplikatoren. Elfmal hat die Stiftung den mit 15.000 Euro dotierten Dr. Rainer Wild-Preis verliehen und Leuchtturmprojekten und wichtigen Themen wie beispielsweise der Schulverpflegung zu mehr Aufmerksamkeit verholfen.

Ebenfalls 15 mal hat sie den Life Science Dialogue Heidelberg durchgeführt, bei dem sich Experten aus Wissenschaft und Praxis über Trends und Herausforderungen in den Life Sciences im Allgemeinen und der Ernährung im Besonderen austauschen.
Mit besonderem Stolz blickt die Dr. Rainer Wild-Stiftung auf über 50 Fachkräfte, die als Stipendiaten, Praktikanten oder wissenschaftliche Mitarbeiter in der Stiftung tätig waren und heute an verantwortlichen Positionen in Forschung und Lehre, in Industrie, Krankenkassen, bei Verbänden und Vereinen, in Ministerien oder in der Politik den Stiftungsgedanken weitertragen und deren berufliche Werdegänge positiv durch die Stiftung geprägt wurden.

ZUM JUBILÄUM (25 JAHRE)