Digitale Veranstaltungen

Mit diesen neuen Veranstaltungsformaten können Sie auch digital von den Angeboten der Dr. Rainer Wild-Stiftung profitieren.

1. Junges Forum Dr. Rainer Wild-Stiftung | 21. Januar 2022

Bild: Dr. Rainer Wild-Stiftung

Die Dr. Rainer Wild-Stiftung ist eine der führenden Plattformen für den interdisziplinären, wissenschaftlichen Austausch zum Thema „Gesunde Ernährung“. In Ihrer Arbeit hat sich die Dr. Rainer Wild-Stiftung bewusst für die Zusammenführung häufig getrennter Denk- und Arbeitsweisen der einzelnen Fach- und Wissenschaftsdisziplinen entschieden, die allesamt Zielgruppen der Stiftungsarbeit sind. Als operativ tätige, gemeinnützige und unabhängig agierende Stiftung zur Förderung von Forschung und Entwicklung gesunder Ernährung richten wir uns an alle, die beruflich mit dem Thema Ernährung befasst sind. Wir entwickeln Formate für den Wissensaustausch und -transfer im Bereich Ernährung, initiieren Modellprojekte, publizieren Fachbeiträge und bieten fachbezogene Fort- und Weiterbildungen an. Die Dr. Rainer Wild-Stiftung wurde 1991 in Heidelberg von Prof. Dr. Rainer Wild gegründet.

Die 6 Ws der gesunden Ernährung – Für welches W schafft ihr Wissen?

Die interdisziplinäre Perspektive auf Ernährung bilden die 6 Ws der gesunden Ernährung ab. Ernährung dient unserem körperlichen Wohlergehen. Beim täglichen Essen sind aber auch andere Faktoren von Bedeutung: Essen ist Nahrung für Körper und Geist (Was, Warum); Essen ist gebunden an Raum und Zeit (Wo, Wann); dabei ist Essen immer auch eine soziale und kulturelle Handlung (mit Wem, Wie). Aus diesem Grund hat sich die Dr. Rainer Wild-Stiftung bewusst für eine umfassende Bearbeitung des Themas entschieden – das heißt für einen breiteren Zugang, als es üblich ist. Denn es ist nicht nur wichtig, was wir essen, sondern auch wann, wo, wie, warum und mit wem. Mit diesem Gedanken veranstaltet die Dr. Rainer Wild-Stiftung am 21. Januar 2022 erstmalig die Veranstaltung Junges Forum Dr. Rainer Wild-Stiftung (online).

PROGRAMM ABSTRACTBAND   PRESSEMELDUNG   ZUSAMMENFASSUNG

1. LifeScience@home | Online-Seminar am 11. Mai 2021 | 16:00 - 17:30 Uhr

Das riecht aber gut! Zur zentralen Verarbeitung sensorischer Reize und deren Einfluss auf das Essverhalten

Bildquelle: Gerd Altmann, pixabay

 

Prof. Dr. rer. biol. hum. Jessica Freiherr ist Professorin für Neurowissenschaften der sensorischen Wahrnehmung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Leiterin der Forschungsgruppe MultiSense am Fraunhofer-Institut IVV in Freising und Mitglied im Leistungsgremium des enable-Kompetenzclusters für Ernährungsforschung. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt beim menschlichen Geruchssinn sowie der multisensorischen Wahrnehmung von Lebensmitteln.

 

EINLADUNGSKARTE                          PRESSEMELDUNG PDF

Tischgespräch - Die Online-Reihe der Dr. Rainer Wild-Stiftung

Wissenschaftlich, interdisziplinär, unabhängig - diese drei Merkmale leiten die Arbeit der Dr. Rainer Wild-Stiftung, die sich auf die beiden komplexen Themenfelder Gesundheit und Ernährung erstreckt. Der Zusatz … mit Wirkung steht für unser neu entwickeltes, interaktives Online-Format „Tischgespräch“.

„Mit diesem Format möchten wir einerseits Einblicke in wissenschaftliche Arbeiten zu aktuellen Fragestellungen geben und andererseits Plattform für den interdisziplinären Diskurs in Fachkreisen sein. Mit ungewohnten Perspektiven und innovativen Projekten setzen die Tischgespräche Impulse, um diesen Austausch anzustoßen und nachhaltig zu begleiten. Ziel ist es die vielfältigen Akteure aller Disziplinen bei der Entwicklung von Lösungen für die aktuellen Herausforderungen rund um Gesundheit und Ernährung zu unterstützen – und dies nun auch auf digitalem Wege“, betont Dr. Silke Lichtenstein, Diplom-Oecotrophologin und Geschäftsführerin der Dr. Rainer Wild-Stiftung.

Mit den ersten drei Tischgesprächen, in denen, ebenfalls erstmalig, die Referentinnen der Stiftung ihre Arbeiten präsentierten, startete die Dr. Rainer Wild-Stiftung im Juli 2020 ihre sehr erfolgreiche Online-Premiere. Jeweils rund 80 bis über 100 Gäste aus Deutschland und den Nachbarländern diskutierten mit ausgewählten Expertinnen und Experten im Anschluss an den jeweiligen Impulsvortrag.

Aus den Beiträgen, Fragen und Anregungen der Teilnehmenden und der Expertinnen und Experten sind bereits neue Kontakte und Ideen für künftige Projekte entstanden, sodass die Tischgespräche gemäß ihrer Zielsetzung bereits nachhaltige Wirkung zeigen.

An apple a day: Ernährung als Teil der ärztlichen Behandlung

Foodwaste – Verbrauchersensibilität und Chancen am Point of Sale (Modellprojekt Rettungskühlschrank)

Mind the gap - Lebensmittel zwischen Preiswert und Mehrwert

Am 8. Juli um 17:00 Uhr startet der interaktive Online-Expertenaustausch, die Tischgespräche, der Dr. Rainer Wild-Stiftung.

Den wissenschaftlichen Impuls führte Jana Steindl, Oecotrophologin und Mitarbeiterin der Stiftung mit ihrer Forschungsarbeit „Ernährung als Teil der ärztlichen Behandlung- Einstellungen und Wahrnehmungen (angehender) Ärzte im beruflichen Kontext“.

WEITERE INFORMATIONEN

Das 2. Tischgespräch der Dr. Rainer Wild-Stiftung fand am 22. Juli um 16 Uhr statt.

Den wissenschaftlichen Impuls führte Jana Dreyer, Ernährungswissenschaftlerin und Mitarbeiterin der Stiftung mit ihrer Masterarbeit zum Modellprojekt „Rettungskühlschrank“. In der anschließenden Diskussionsrunde tauschten sich ausgewählte Expert*innen aus.

WEITERE INFORMATIONEN

Am 29. Juli um 16 Uhr fand das 3. Tischgespräch der Dr. Rainer Wild-Stiftung statt.

Den wissenschaftlichen Impuls führte Lisa Christofzik, Ernährungswissenschaftlerin und Agrarökonomin und Mitarbeiterin der Stiftung. In der anschließenden Diskussionsrunde tauschten sich ausgewählte Expert*innen aus.

WEITERE INFORMATIONEN