Feierliche Verleihung des Dr. Rainer Wild-Preises an Stiftung Warentest

Die Redaktion Ernährung der Zeitschrift „test“ ist gestern mit dem Dr. Rainer Wild-Preis ausgezeichnet worden. Geehrt wurde die Zeitschrift der Stiftung Warentest für ihren Beitrag zur objektiven Verbraucherinformation rund um Ernährung, Gesundheit und Genuss. „Der Verbraucher wird heute mit einer Fülle von Ernährungsratschlägen konfrontiert, die mehr verunsichert als informiert“, so der Stifter Professor Rainer Wild bei der Preisverleihung in Berlin. „Aus dieser Informationsflut sticht die redaktionelle Arbeit der Stiftung Warentest positiv hervor, dies wollen wir mit dem Preis würdigen.“

Den Bedarf an sachlichen, praxisnahen und verständlichen Informationen hob Julia Klöckner, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in ihrer Laudatio hervor. „Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Informationen unterstützt den Verbraucher bei seinen täglichen Kaufentscheidungen und bei einem verantwortungsbewussten Konsum“, sagte Klöckner. Die Arbeit der „test“-Redaktion habe sich bewährt: Die Beiträge zeichnen sich durch Know-How, Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit aus.

Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro gibt die Stiftung Warentest an die Organisation „Die Arche e.V.“ weiter: Diese nutzt das Geld für ihre Kinder- und Jugendprojekte in Berlin – zum Beispiel für die Suppenküche.

Der Dr. Rainer Wild-Preis wurde in diesem Jahr bereits zum neunten Mal vergeben. Die Dr. Rainer Wild-Stiftung, Stiftung für gesunde Ernährung, setzt sich seit ihrer Gründung 1991 für einen zeitgemäßen und verantwortungsbewussten Umgang mit Ernährung ein. Im Mittelpunkt ihrer Projekte, Publikationen und Veranstaltungen stehen Ernährungsbildung, Verbraucherverhalten, Esskultur und Geschmacksforschung.

Weitere Informationen:

Dr. Rainer Wild-Stiftung
Nicole Schmitt
Mittelgewannweg 10
69123 Heidelberg
Tel.: +49 (0) 6221/75 11-225
Fax: +49 (0) 6221/75 11-240
nicole.schmitt@gesunde-ernaehrung.org
www.gesunde-ernaehrung.org

Zurück