Erfolgreicher Start der Online-Premiere "Tischgespräch"

Anfang Juli feierte die Dr. Rainer Wild-Stiftung mit dem ersten digitalen und interaktiven Live-Expertenaustausch „Tischgespräch“ ihre Online-Premiere. Das erste Tischgespräch widmete sich unter dem Titel „An apple a day: Ernährung als Teil der ärztlichen Behandlung“ dem Thema Ernährung in der ärztlichen Versorgung. In den darauffolgenden Wochen griffen die beiden folgenden Tischgespräche der Reihe zwei weitere brandaktuelle Fragestellungen auf: Zum einen die Reduktion von Lebensmittelverlusten mit dem Titel „Foodwaste - Verbrauchersensibilität und Chancen am Point of Sale“ sowie im dritten und letzten Tischgespräch der Reihe, das Thema Lebensmittelpreise und Wertschätzung, mit dem Titel „Mind the gap – Lebensmittel zwischen Preiswert und Mehrwert“.


In einem einleitenden Vortrag präsentierten jeweils die Referentinnen der Dr. Rainer Wild-Stiftung, Jana Steindl, Jana Dreyer und Lisa Christofzik, den bis zu 120 Gästen aus Deutschland und den Nachbarländern den Impuls zum Thema des Tages. Im Anschluss daran diskutierte ein für jeden Termin ausgewähltes Expertenpanel mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unterschiedlichsten Fachrichtungen und Arbeitsfeldern.


Ganz im Sinne der drei leitenden Merkmale wissenschaftlich, interdisziplinär, unabhängig, die die operative Arbeit der Dr. Rainer Wild-Stiftung auszeichnen, zielten die Tischgespräche darauf ab, die Zusammenarbeit der zahlreichen Akteure der überaus komplexen Themenfelder Gesundheit und Ernährung zu stärken, um das gemeinsame Fortkommen nachhaltig zu fördern. Dafür steht der Zusatz … mit Wirkung des neu entwickelten Online-Formates der Dr. Rainer Wild-Stiftung.


„Mit ungewohnten Perspektiven und innovativen Projekten setzen die Tischgespräche Impulse, um den Austausch anzustoßen und nachhaltig zu begleiten. Ziel ist es, die vielfältigen Akteure aller Disziplinen bei der Entwicklung von Lösungen für die aktuellen Herausforderungen rund um Gesundheit und Ernährung zu unterstützen – und dies nun auch auf digitalem Wege“, fasst die Geschäftsführerin der Dr. Rainer Wild-Stiftung, Dr. Silke Lichtenstein, zusammen. Dass dies gelungen ist, zeigten die vielfältigen Fragen, Anregungen und Kontaktgesuche aus den Reihen der Expertinnen und Experten sowie der Gäste. Aus diesen entstanden bereits neue Projekte und viele Ideen für künftige Veranstaltungen, mit denen die Dr. Rainer Wild-Stiftung alle drei Themen nachhaltig weiterverfolgen wird.


Die drei Tischgespräche sind ab sofort als Videos in ganzer Länge auf der Homepage der Dr. Rainer Wild-Stiftung abrufbar. Zusätzlich stellt die Dr. Rainer Wild-Stiftung dort auch zahlreiche Zusatz-Informationen zum jeweiligen Thema zur Verfügung. Ebenfalls sind auf Anfrage die drei Impulsvorträge erhältlich.

 

PRESSEMELDUNG PDF

ZU DEN TISCHGESPRÄCHEN

Zurück