Beispielhaftes Engagement: peb erhält in Berlin den Dr. Rainer Wild-Preis

Die Plattform Ernährung und Bewegung (peb) ist gestern in Berlin mit dem Dr. Rainer Wild-Preis ausgezeichnet worden. „Die peb, in der sich Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam für einen gesunden Lebensstil bei Kindern und Jugendlichen einsetzen, ist aus unserer Sicht beispielhaft“, so der Stifter Professor Rainer Wild bei der Preisverleihung im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft.

In seiner Laudatio würdigte Professor Klaus Landfried, Mitglied des Kuratoriums der Dr. Rainer Wild-Stiftung, die umfassend gesamtgesellschaftlich angelegte Strategie der peb zur Bekämpfung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Mit dem Preis werde eine junge Gemeinschafts-Initiative ausgezeichnet, die für die kommenden Jahre Ermutigung und öffentliche Unterstützung benötige und verdiene, so Landfried.

„Die Verleihung dieses Preises macht uns Mut, den schwierigen Weg fortzusetzen, den wir vor drei Jahren gemeinsam begonnen haben“, sagte der Vorstandsvorsitzende der peb, Professor Erik Harms, der den Preis für die Plattform entgegennahm. Er appellierte an alle, die für die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen Verantwortung tragen, sich für die Prävention von Übergewicht und die Ziele der peb zu engagieren. Das Preisgeld in einer Höhe von 15.000 Euro soll in vollem Umfang in das peb- Projekt „gesunde kitas - starke kinder“ fließen. „Das Preisgeld kommt dabei genau dort an, wo es am meisten gebraucht wird – bei unseren jüngsten Kindern“, bekräftigte Harms.

Dr. Arend Oetker, Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, würdigte in seiner Festrede den wertvollen gesellschaftlichen Beitrag von Stiftungen. Das private Stiftungswesen in Deutschland befände sich im Aufwind, so Oetker. Er begrüßte erkennbare Fortschritte auf dem Weg zu einem stiftungsfreundlichen Klima in Deutschland.

Die Dr. Rainer Wild-Stiftung, Stiftung für gesunde Ernährung mit Sitz in Heidelberg, sieht sich als Bindeglied und Impulsgeber zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit und setzt sich seit ihrer Gründung 1991 aktiv für den zeitgemäßen und verantwortungsbewussten Umgang mit Ernährung ein. Der Dr. Rainer Wild-Preis, der in diesem Jahr erstmals an eine Organisation ging, wurde bereits zum achten Mal vergeben.

Weitere Informationen und Bildmaterial:

Dr. Rainer Wild-Stiftung
Nicole Schmitt
Mittelgewannweg 10
69123 Heidelberg
Tel.: +49 (0) 6221/75 11-225
Fax: +49 (0) 6221/75 11-240
E-Mail: nicole.schmitt@gesunde-ernaehrung.org
Link: http://www.gesunde-ernaehrung.org

Zurück