22. Heidelberger Kamingespräch: Das Impulspapier zum Nachlesen

 

Die Ergebnisse und zentralen Impulse des 22. Heidelberger Kamingesprächs „Pharmakologische Adipositastherapien und veränderte Märkte: Wandelt sich mit modernen GLP-1-Medikamenten die Esskultur?“ vom 15. Juli 2026 sind jetzt im Heidelberger Impulspapier nachzulesen.

Jochen Matzer (Food Harbour, Hamburg) gab Einblicke in internationale und deutsche Marktdaten und zeigte Veränderungen im Lebensmittelkonsum in Haushalten, in denen GLP-1-Medikamente zur Anwendung kommen. Dr. Gert Bischoff (Krankenhaus Barmherzige Brüder, München) ordnete die Entwicklungen aus medizinischer Sicht ein.

Das Impulspapier fasst die wesentlichen Inhalte und Diskussionen des Abends zusammen und lädt dazu ein, die unterschiedlichen Perspektiven auf eine sich wandelnde Ernährungskultur nachzulesen.

ZUM IMPULSPAPIER

Kontakt:

Dr. Silke Lichtenstein
(Geschäftsführung, Wissenschaftliche Leitung)

Dr. Rainer Wild-Stiftung
Adresse: Mittelgewannweg 10, 69123 Heidelberg

Telefon (Administration): 06221 7511 200
E-Mail: lichtenstein@gesunde-ernaehrung.org